Kehrwieder…

Lange, lange habe ich auf der Suche nach einem passenden Zwingernamen Ideen

gesammelt und wieder verworfen. Und dann kommt manchmal der Zufall zu Hilfe.

Mein Mann und ich saßen bei einer Bierverkostung, als der Braumeister, ebenfalls gebürtiger Hamburger, davon erzählte, wie er nach einigen Jahren im Ausland wieder nach Hamburg kam und seine Biermarke „Kehrwieder Brauerei“ nannte.

„Kehrwieder“ ist ein alter norddeutscher Seemannsgruß und in Hamburg findet man die „Kehrwiederspitze“ am Hafen, wo sich die Familien versammelten, um den Seemännern eine gesunde Heimkehr zu wünschen.

Sofort gefiel mir diese Geschichte (ob sie nun historisch korrekt ist, kann ich nicht beurteilen) und gleich als nächstes fiel mir auf, was für ein passender Name „Kehrwieder“ für einen Apportierhund ist.

So kam es also zu unserem Zwingernamen, der mich an meine Heimatstadt Hamburg erinnert.